Suche
  • Mut zum Ausstieg
  • Es lohnt sich auszusteigen!
Suche Menü

Ziele

                                  Was ich mir mit dieser Website erhoffe:

Grafik Zielearial

Neben ermutigenden und informativen Beiträgen auf meiner Website würde ich gerne ebenso direkten Kontakt mit Betroffenen, Interessierten und Helfern aufbauen.

Ziele können hierbei z.B. Austausch, Beratung, Vernetzung und die Planung von gemeinsamen Projekten und Aktionen sein.

Meine Ziele können in kurzfristige und langfristige Ziele unterteilt werden:

Manche Angebote kann ich jetzt sofort bzw. demnächst umsetzen und anderes wird erst etwas später umsetzbar sein, denn zum Einen wird noch einiges an Vorbereitungen notwendig sein, um weitere Angebote entstehen zu lassen und zum Anderen befinde ich mich selbst noch auf dem Weg von einer Betroffenen zu einer Helferin und benötige aus diesem Grund für manches einfach noch etwas Zeit.

Ein Beispiel für Betroffene:
So kann ich z.B. zur Zeit niemanden bei mir aufnehmen, doch gerne beantworte ich Fragen von Aussteigern per E- Mail und versuche demnächst auch regelmässig telefonisch für Betroffene da zu sein.

Ein Beispiel für Interessierte:
Direkt jetzt kann ich zu dieser Thematik noch keine Vorträge und Info- Veranstaltungen abhalten, doch Interessierte dürfen sich gerne mit ihren Fragen und Anliegen an mich wenden und es wäre schön, wenn es demnächst Vorträge und Info- Veranstaltungen etc. geben könnte.

Ein Beispiel für Professionelle:
Vielleicht kann ich noch kein Buch alleine schreiben, doch einen Beitrag zu einem Buch zu erstellen oder einer Fachperson ein Fallbeispiel von mir zur Verfügung zu stellen, ist sicherlich auch jetzt schon möglich.

Insbesondere 3 Aspekte sind mir bei meiner Zielsetzung wichtig:

Telefonische Erreichbarkeit

Ich beginne gerade mein Internetangebot auszuweiten. So möchte ich gerne per E- Mail erreichbar sein und plane in naher Zukunft (ab ca Mitte 2015) mit einer telefonischen Erreichbarkeit fortzufahren.

Aus diesem Telefonangebot soll auf lange Sicht dann ein regelmässiges Beratungs-angebot erwachsen. Schön wäre auch, wenn speziell an Kult- und Feiertagen ein solches Telefonangebot – auch nachts – realisierbar werden würde. Das wäre mit Hilfe eines kleinen Teams, das sich zu diesen Zeiten abwechselt, gut denkbar und würde die bestehenden Hilfsangebote gut ergänzen und vielen Betroffenen Entlastung und Unterstützung spenden. Doch das kann ich leider noch nicht sofort anbieten und hoffe auf das Interesse anderer Helfer, sich hier mit einzuklinken.

Traumaspezifische Weiterbildung

Zur Zeit bin ich eine einfache Erzieherin, die zwar als Betroffene viel Erfahrungswissen hat und sich privat einges zu dieser Thematik erarbeiten konnte, doch für meine Arbeit in diesem Bereich halte ich eine Weiterbildung für zwingend erforderlich. Deshalb möchte ich mich gerne demnächst schulen lassen.

An weiteren Angeboten mitwirken

Langfristig möchte ich mich gerne mit anderen Helfern zusammenschliessen, um neue Angebote gemeinsam entstehen zu lassen bzw. bereits bestehende Angebote zu ergänzen. Ob also bald ein neuer Arbeitskreis hier in Hamburg entsteht oder evtl. ein neuer Verein oder ob eine bestehende Einrichtung durch ein Angebot speziell für Aussteiger ergänzt wird: es wäre schön, wenn Menschen zusammenkommen würden, um zu überlegen, was Betroffenen helfen kann, wo Versorgungslücken bestehen und mit welchem konkreten Angebot wir im Team dann ein Stück weit Abhilfe schaffen können.

Dies alles braucht etwas Zeit und zum jetzigen Zeitpunkt ist da noch nichts Konkretes ausgearbeitet, doch ich bin sicher, dass uns gemeinsam vieles gelingen wird. Welchen Schwerpunkt ich persönlich dabei dann (auch langfristig) haben werde – ob ich Betroffene beruflich oder privat begleiten und beraten werde, ob mein Schwerpunkt eher auf der Arbeit mit Interessierten und Berufsanfängern liegt oder in der Arbeit mit den Betroffenen – das muss sich alles mit der Zeit entwickeln.

Zusammenarbeit von Betroffenen und Helfern

Mein Interesse gilt sowohl dem Zusammenschluss mit anderen Helfern, wie auch der Zusammenarbeit mit Betroffenen. Ich finde, dass viele Betroffene ganz tiefgründige Überlegungen anstellen, sehr kreativ sind und gute Verbesserungsvorschläge haben. Weiter weiss ich es sehr zu schätzen, wenn das Erfahrungswissen von Betroffenen und das Fachwissen von Experten zusammenfliesst und davon dann sowohl Betroffene, als auch Helfer profitieren können. Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, wenn andere Personen sich mit mir austauschen und z.B. punktuell mal zu einem Projekt/ einer Aktion zusammenschliessen würden.

Es folgen ein paar Vorschläge, was man gemeinsam mit auf den Weg bringen könnte:

Projekte

Ebenso finde ich, dass wir an unserer Vernetzung fleissig weiterarbeiten sollten und es für Interessierte und Helfer, die gerne anfangen möchten, sich in diesem Bereich zu engagieren, einige Angebote geben sollte, die ihnen den Anfang in der Ausstiegs- und Traumabegleitung erleichtern können. Für weitere Themen, Pläne und Versorgungslücken bin ich offen und freue mich, wenn ich mitdenken und mitplanen darf.

Über Ihr und Euer Interesse und weitere Vorschläge freue ich mich sehr!!!

Gemeinsam können wir viel erreichen und es ist schön,
voneinander zu lernen.

In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit!

Auf dass sich die Situation für Betroffene und Helfer nach und nach verbessern wird!

Mit vielen lieben und freundlichen Grüßen,

Vanessa Lehmann