Suche
  • Mut zum Ausstieg
  • Es lohnt sich auszusteigen!
Suche Menü

Entscheide Dich

Entscheide Dich

Entscheide Dich für das Leben, auch wenn Du keine Kraft mehr spürst,
auch wenn Du einsam bist und nicht mehr weiter weisst.

Denn in dem Leben steckt eine Kraft, die Dich vorwärts treibt und wenn Du mit ihr verbunden bleibst, dann trägt sie Dich durch dieses Tief hindurch.

Es gibt Momente, da kommt die Verzweiflung und die Ausweglosigkeit über Dich. Du siehst keinen Sinn und keine Lösung. Alles ist hoffnungslos und schwer.

Doch verzweifel nicht und gib nicht auf, denn es gibt einen Ausweg für deine Situation, es gibt eine Lösung und wenn Du weitersuchst, wirst Du Deinen Weg finden.

Und es gibt Zeiten, da bricht der Schmerz in Dich hinein und aus Dir raus, er schüttelt Dich und hält Dich fest im Griff, bis Du verkrampfst und weinst oder erstarrst und hart wirst. Dieser Schmerz, er bleibt, er lässt sich nicht abschütteln, bis Du erschöpft bist von diesem Kampf. Denn Du musst hindurch, Du musst Dich Deinen Gefühlen und dem Grund für diesen Schmerz stellen, dann wirst Du ihn los.

Und wenn Du Dich durchgekämpft hast, verschwindet dieser Schmerz und macht Platz für Neues, vielleicht eine neue Idee, für einen neuen Plan oder einen neuen Weg, den Du ausprobieren wirst, und diese Erfahrung wird Dich stärken, sie wird Dir helfen, wenn ein anderes Mal ein Schmerz über Dich kommt, denn Du weisst nun, Du hast die Kraft, auch diesen Moment des Schmerzes zu überstehen, Du musst hindurch und danach ist es wieder ein Stück besser.

Der Schmerz, er bleibt nicht. Er kommt und er geht. Und jedesmal wirst Du ihn besser verstehen und wirst mehr gelernt haben, mit ihm umzugehen. Dann wird sich Dein Denken ändern und Dein Fühlen. Du wirst keine Angst mehr haben vor dem Schmerz, weil Du weisst, was er Dir bringt und Du weisst, dass er wieder geht. Wenn Du herausgefunden hast, wie Du von diesen „Schmerz- Zeiten“ profitierst, dann wirst Du stark und entwickelst eine innere Kraft, die Neues schafft.

Deshalb verzweifel nicht, wenn die Erinnerung kommt und den Schmerz mitbringt. Auch diese Momente haben ihren Sinn. Lass nicht nach, Dich da durchzukämpfen. Gib niemals auf. Denn am Ende steht das Leben.

Manchmal musst Du Dich jeden Tag von Neuem für diesen Kampf, für das Weitermachen entscheiden. Auch wenn es anstrengend ist und Dich alle Kraft kostet: Dein Kämpfen wird sich lohnen!!! Verlass Dich drauf!!!

Ich bitte Dich, entscheide Dich für’s Leben. Gib nicht auf!!! Du musst weitermachen!!!

Und eines Tages wirst Du sehen: „Ja, ich hab’s geschafft! Der Weg war hart und ich bin noch gezeichnet vom Kampf, aber ich bin daran gereift anstatt zerbrochen, bin gewachsen statt verbogen, bin gestärkt, hab nicht verloren.“

Ja, Du wirst das schaffen!!!

Entscheide Dich!!!

Vanessa Lehmann(c), Oktober 2014
www.mut-zum-ausstieg.de