Frei sein
Ich will frei sein! Das Leben spür’n. Ich will frei atmen und Freude spür’n.
Endlich leben, ohne Angst und ohne Gefahr. Ein Leben mit normalen Anforderungen, ausserhalb dieser Extrem- Situationen.
Wann wird sich alles normalisieren, wann weicht die Last, die Nachstellungen und Drohungen? Wann bin ich endlich raus und sie lassen mich in Ruhe?
Ich bin es leid immer ausweichen zu müssen, immer Umwege zu gehen und aufpassen zu müssen. Wie wehrt man sich gegen Schwerverbrecher? Wie steigt man aus?
Hört das denn niemals auf! Dieser Horror, diese Todesangst! Diese Bedrohungen und verdeckten Angriffe! Wie lange wollen sie mich noch beobachten oder versuchen mich zu kontrollieren. Sie wissen doch, dass sie mich niemals zurück bekommen werden.
Denn ich gehe meinen eigenen Weg! Entscheide selbst und hör nicht mehr auf sie! Ich gehöre nicht ihnen, ich gehöre mir selbst und ich bin ihnen nichts schuldig, sondern lebe, wie es mir gefällt.
Was also wollen die noch, wann werden sie gehen? Doch egal, was sie machen, ich werde meinen Weg gehen. Ich werde einfach weitermachen und gut für mich sorgen, werde mich durchsetzen und das tun, was mir gut tut.
Ja, ich baue mir ein Leben auf! Mein Leben, genau das Leben, das zu mir passt und das sich zu leben lohnt. Ich werde frei sein, weil ich zu mir selber steh und werde atmen, die Freiheit einatmen, die ich mir ausgewählt und erkämpft habe. Denn ich gehöre mir und nicht mehr ihnen. Ich bin frei und ich werde mich lieben. Weil ich es mir wert bin, weil sich dieser Weg lohnt. Die Freiheit ist für viele ein Geschenk, sie bekommen sie einfach so. Doch ich und viele andere mussten hart dafür kämpfen und hart daran arbeiten, diese Freiheit zu verstehen und zu erlangen.
Jetzt habe ich sie mir erarbeitet und weiss wofür: ich will frei sein um zu leben, ich will frei sein um zu geben, ich will frei sein um zu lieben und ich will frei sein, weil Freiheit das Gegenteil ist von Zwang. Für diese Freiheit habe ich gekämpft und ich sehe den Unterschied. Ich weiss, wie es vorher aussah, weiss, was hinter mit liegt und gerade deshalb schmeckt diese neue Freiheit, dieses neue Leben so gut. Es fühlt sich so gut an und ich freue mich über diesen persönlichen Gewinn.
Doch Freiheit für mich allein, ist nicht der ganze Zweck. Ich werde sie teilen, die Freude an diesem Gewinn. Nun werde ich anderen erzählen, dass es sich lohnt, werde beschreiben, wie sich diese neue Freiheit anfühlt. Und andere werden die Veränderung an mir sehen und sich mit mir freuen.
Ja, ich lebe!!! Endlich bin ich frei!!!
Vanessa Lehmann(c), Oktober 2014
www.mut-zum-ausstieg.de